Klimatanz – Tangotanztheater auf der COP

Politik und Wirtschaft tanzen einen Tango auf der Welt! Die Wirtschaft führt! Und die Politik folgt... Ende des Monats findet die UN-Klimakonferenz in Paris statt, auf der über die Nachfolge des Kyoto-Protokolls entschieden werden soll.

Das Ideenplakat des Projektes "Klima Tanz" vom Jugendkongress 2015
Download
In Zeiten von Konsumwahn, Individualisierung und Kapitalismus, fordern wir strengere Klimaschutzregelungen, Degrowth und einen Paradigmenwechsel. Unser Forderung soll künstlerisch, kreativ und aussagekräftig sein: Eine Tango-Tanz-Theater-Show in Paris. Yvonne über den Projektverlauf: „Nach dem Wochenende in Osnabrück, wollten wir schnell loslegen. Hierfür brauchten wir aber zuerst einen Proberaum in Lüneburg. Nach einigem Organisieren war diese erste Hürde gelöst und wir konnten uns der Choreographie widmen. Wir überlegten uns, was genau wir darstellen wollen und beschäftigten uns hierdurch noch stärker mit unseren Forderungen. Nach vielen Stunden künstlerischen Ausprobieren und hartem Training ist unsere Choreographie nun auf dem Weg fertig zu werden. Falls es in Paris regnet, möchten wir die Performance, nicht wie ursprünglich geplant, auf der Straße, sondern in einem Raum aufführen. Hierfür haben wir bereits jede Menge Organisationen angeschrieben und auch schon zwei, drei positive Rückmeldungen bekommen. Wo genau wir tanzen werden, bleibt vorerst aber noch geheim;-) Noch ein Monat bis Paris, bis dahin heißt es für uns: Tickets und Material organisieren und tanzen, tanzen, tanzen“. Wir suchen noch Menschen, die in Paris sein werden, und die unsere Aufführung (am 9. oder 10.12) filmen/fotographieren/bewerben möchten. Habt ihr Lust oder kennt wen? Bald mehr von uns mit Details zum Ort!